Am Samstag, den 19. Juni 2021, werden in ganz Deutschland unter dem Motto „Hände hoch für den Mietenstopp“ bunte und hörbare Zeichen für einen bundesweiten Mietenstopp gesetzt. Nicht zuletzt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berliner Mietendeckel hat dieses Anliegen eine besondere Dringlichkeit bekommen. Julia Söhne, Fraktionsvorsitzende der SPD/Kulturliste im Freiburger Gemeinderat und SPD-Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis 281: Freiburg und Region unterstützt die Aktion.

„Die Wohnungsfrage ist in vielen Kommunen Deutschlands und vor allem bei uns in der Region DIE soziale Frage. Weil sich bereits heute viele Menschen „arm wohnen“ und so die berühmte Scherezwischen Arm und Reichweiter auseinander geht, unterstütze ich ein Mietenmoratorium in Städten mit angespannten Wohnungsmärkten. In Berlin will ich neben dem Mietenstopp auch dafür kämpfen, dass mehr geförderter Wohnraum entsteht – mindestens 100.000 Wohnungen jährlich“, so Julia Söhne.