Am Donnerstag, 08.07.2021, war Sören Bartol, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, auf Einladung von Julia Söhne, Freiburgs SPD-Direktkandidatin für den Bundestag, und Dr. Johannes Fechner, MdB, zu Besuch bei der Freiburger Verkehrs-AG. In dem Gespräch mit der Geschäftsführung der VAG ging es um das Gelingen der Mobilitätswende und um Perspektiven für eine gerechtere Finanzierung des ÖPNV. Denn trotz des ambitionierten Ausbaus der Breisgau-S-Bahn und der Stadtbahn sowie weiterer Maßnahmen des ÖPNV nimmt in der Region Freiburg der Kraftfahrzeugverkehr weiterhin zu.

„Wir müssen vor allem die vielen Einpendler:innen mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot überzeugen“, meint Julia Söhne, SPD-Bundestagskandidatin, und betont: „Denn die Mobilitätswende gelingt uns nur dann, wenn wir Stadt und Umland als Einheit denken.“ Auch aus diesen Gründen hat sich die Stadt Freiburg als ÖPNV-Modellregion beworben. Die verschiedenen Ziele der Bewerbung zur Angebotsverbesserung des Freiburger ÖPNV und Konzepte für eine nachhaltige Mobilität in der gesamten Region wurden im Laufe der einstündigen Besprechung dargelegt und diskutiert. „Ich hoffe, dass wir heute nochmal Werbung für unsere Bewerbung, die eine Taktverdichtung, die Entwicklung von attraktiven Tarifen und die Verknüpfung von verschiedenen Verkehrselementen in den Blick nimmt, machen konnten“, meint Julia Söhne abschließend.