Sarah-Alice Simon

Studentin Rechtswissenschaften/Jura

Warum unterstützt du Julia?

So, wie ich Julia bisher kennenlernen durfte, ist sie wahnsinnig umsichtig, authentisch, energiegeladen und ehrlich. Sie hört zu, versteht, ist offen für Kritik und Diskussionen und hinterfragt weiterhin. Für mich sind genau das die wichtigsten Eigenschaften für eine Repräsentantin unseres Wahlkreises. Zuhören, Offenheit und Diskussion und zuletzt das Einbringen unserer Anliegen im Bundestag- dem Puls der Zeit. Außerdem blieb mir ein Satz unseres ersten Gesprächs im Kopf. Selbst wenn es am Ende nicht für die Kandidatur klappen sollte, möchte sie vor allem talentierten und engagierten Frauen die Möglichkeit gegeben haben, einen Wahlkampf mitzuerleben und daran zu wachsen. Für mich persönlich ist es als relativ frisches SPD-Mitglied außerdem super bereichernd direkt „mittendrin“ zu sein und Bundespolitik aus einer völlig anderen Perspektive mitzuerleben.

Was ist deine Aufgabe im Team?

Wahrscheinlich ein bisschen was von allem. Ich unterhalte mich sehr gerne mit Menschen, bin offen für deren Impulse und kann mir deshalb gut vorstellen, an Wahlkampfveranstaltungen zu unterstützen oder auch am Wahlkampfstand zu stehen, um im direkten Kontakt zu sein. Gleichzeitig kann ich mir auch Plakatieren und Flyern gut vorstellen – frische Luft schadet gerade zu diesen Zeiten nun wirklich nicht. Auf der anderen Seite arbeite ich seit einiger Zeit für die Uni mit Instagram, habe Modedesign studiert und bin deshalb affin für alles, was mit Design und dem mit dem Puls-am-Zeit-Sein zu tun hat. Zuletzt verbringe ich die meiste Zeit ohnehin mit der Sprache und kümmere mich deshalb gerne um Texte oder auch deren Korrekturlesen.
Weil mir vieles Spaß macht und mich interessiert – und sich zuletzt schlichtweg alles um die Sache dreht, Julia als absolute Traumkandidatin des Wahlkreises in den Bundestag zu bringen – freue ich mich auf vielseitige Einsatzgebiete. Wo auch immer Hilfe gebraucht wird.

Dein wichtigstes politisches Anliegen

Es ist schwierig wichtigste Punkte der politischen Arbeit schlagwortartig rauszuknallen. Denn das ist ja gerade das schöne an der Politik – sie ist hochaktuell und muss immer wieder auf gesellschaftliche Debatten und aktuelle Situationen reagieren. Gleichzeitig ist aber natürlich auch die Balance zum Agieren wichtig. Hier sind (leider) Dauerthemen die Gleichberechtigung der Geschlechter aber auch das Entgegensteuern von sozialen Ungleichheiten. Außerdem ist mir Kommunikation ein wichtiges – wenn auch nicht ausschließlich politisches – Anliegen. Wir sollten immer im Gespräch und in der Diskussion bleiben. So schwer das auch manchmal sein kann. Nur so können wir gemeinsam gestalten!
Ich war auf einer Gesamtschule und bin enorm dankbar für diese Zeit. Denn sie hat mich mit allen, leider absolut vorhandenen, gesellschaftlichen Schichten konfrontiert. Es kann nicht sein, dass im Jahr 2021 der soziale Hintergrund so viel zum schulischen Erfolg beiträgt. Auch nicht, dass mir in meinem riesigen Studiengang an der Uni Freiburg (nicht Semester! Ganzer Studiengang.) nur zwei PoC in den Kopf kommen. Und gerade an der Uni ist die Ungleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, so spürbar. Unterschiedliche Noten, nur zwei Professorinnen und bei den Prüfer*Innen im mündlichen Staatsexamen sind kaum Frauen zu finden. Von der Frauenquote im Bundestag der aktuellen Legislaturperiode und den Kommentaren
vieler Politiker möchte ich gar nicht erst anfangen. Denn so sieht gesellschaftliche Repräsentation leider nicht aus.

Sarah Simon, Unterstützerin der SPD-Bundestagskandidatin Julia Söhne für den Wahlkreis Freiburg & Region

Du möchtest mich unterstützen?

Du möchtest meine Kandidatur und meinen Wahlkampf für den Bundestag mit deinem Statement unterstützen? Schreib uns und wir melden uns schnellstmöglich bei dir!